Das Pastafaritum ist längst zur Weltreligion geworden. Das zeigt nicht nur die große Anzahl von Kirchen in immer mehr Ländern, auch die internationale Zusammenarbeit wird immer stärker. Dabei geht es nicht darum, gemeinsame Regeln zu entwickeln, sondern sich auszutauschen und, im Idealfall, Ideen gemeinsam umzusetzen. Der Pastafarianische Kalender 2020 ist ein schönes Beispiel dafür, er ist eine australisch-dänische Arbeit.

Ein tolle Sache, finde ich. Das Einzige, was mir noch nicht so recht gefällt, ist die Jahreszählung. Ich habe im International Pastafarians Captains Conclave vorgeschlagen, die Zählung mit 2005 zu beginnen, dem Jahr, in dem ES sich dem Propheten Bobby offenbart hat. Mal sehen, wie die Reaktionen sein werden.

Für den Kalender habe ich mich noch mal hingesetzt, und alle unsere Feiertage zusammengestellt. Für alle, die die sich lieber in ihren eigenen Kalender eintragen möchten, gibt es nachfolgend eine Liste. Für manche Tage sind auch gleich die entsprechenden Geschichten verlinkt. Wer auf den Pastafarianischen Kalender umsteigen möchten, kann ihn sich hier als pdf downloaden.

Mancher wird sich jetzt wundern, dass viele unserer Feiertage auf die anderer Religionen fallen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Aber es ist genau umgekehrt. Das sind seit alters her unsere Feiertage, andere, vor allem die Christen, haben die einfach mit ihren Tagen besetzt. Jeder weiß inzwischen z.B., dass der Jesus der Bibel weder im Jahr 1 noch im Dezember geboren wurde. Die Urchristen haben das auch noch ganz anders gefeiert. Erst mehr als 300 Jahre später haben Kirchenfürsten beschlossen, seine Geburt auf den 24. Dezember zu legen, um so andere Feste, vor allem unseres, zu überlagern.
Wir holen die uns jetzt also einfach zurück.

Feiertagsliste

06.01.2020 Eilige Drei Köche

10.01.2020 Papst Al Zarkawi I. Tag

09.04.2020 Blaudonnerstag

10.04.2020 Garfreitag

11.04.2020 Pastahsamstag

12.04.2020 Pastahsonntag

24.04.2020 Ramendan

21.05.2020 Monsters Himmelfall

21.05.2020 Piraticus Seefahrt

31.05.2020 Piratendankfest

19.09.2020 Sprich wie ein Pirat Tag

31.10.2020 Halloween

11.11.2020 Marziani

04.12.2020 1. Pastat

06.12.2020 Niklas

11.12.2020 2. Pastat

18.12.2020 3. Pastat

24.12.2020 Lichterabend

25.12.2020 WeinAchten / Lichterfest / Holidays 1. Tag

26.12.2020 WeinAchten / Lichterfest / Holidays 2. Tag