Loading...

Weltanschauung – unsere Sicht der Dinge

Cpt. Mosey erhält von IHM die 8 ALWM ´s

Die Welt ändert sich rasant und ständig gilt es, auf neue Ereignisse und Erkenntnisse zu reagieren. Wir haben dazu unseren eigenen Kurs gesucht und gefunden um das zu tun. Vielleicht wäre der auch für euch was und ihr habt Lust, mit uns zu segeln.

In der Anmerkung zum Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters sagt unser Prophet:

„Aufmerksame Leser werden im Text zahlreiche Lücken und Widersprüche finden; vielleicht sogar dreiste Lügen und Übertreibungen“

In seiner unendlichen Weisheit sagt er uns aber nicht, wo sich diese Lücken und Widersprüche, diese Lügen und Überteibungen finden. Deshalb sind wir bei allem zum Zweifel verpflichtet, woraus sich drei Schlussfolgerungen ergeben:

  1. Wir dulden keine Dogmen.
  2. Wir sind die einzig wissenschaftliche Religion.
  3. Wir sollten uns für den überaus unwahrscheinlichen, aber nicht völlig auszuschließenden Fall, unser göttliches Monster existiert gar nicht, weltliche Alternativen suchen.

Wir, in der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e.V., haben uns deshalb entschieden, die Verbreitung einer offenen und toleranten Ethik zu fördern. Dabei setzen wir auf den von der Giordano Bruno Stiftung weiterentwickelten evolutionären Humanismus. Dessen 10 Angebote und Seine 8 ALWM bilden die Grundlage unseres Handelns.

Wir vertreten und verbreiten einen konsequenten Naturalismus. Das heißt, auf der Welt geht alles natürlich zu, da sind keine Feen, Elfen, Götter, Wichtelmänner, Trolle oder ähnliche Märchenfiguren. Nach dem Tod haben wir den gleichen Status wie vor der Geburt, wir existieren nicht. Die Welt wurde nicht erschaffen, sondern entstand und lässt sich wissenschaftlich erklären. Dabei haben wir keine Angst, nie zur vollen Erkenntnis zu gelangen. Wir sollen sowieso an allem zweifeln, von da, bis zum „Nicht alles wissen können“, ist kein großer Unterschied.

So verstehen wir uns denn auch als Weltanschauungsgemeinschaft.

Diese Seite verwendet Cookies zur Optimierung der Angebote. Mit der Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung und Verwendung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu. Ok