Es dauert nicht mehr lange, und wir feiern das 1. Pastat. Manche von euch werden das vielleicht noch gar nicht kennen, viele neue Pastafari haben im letzten Jahr unseren Kahn geentert. Andere kennen es, haben aber noch keinen Pastatskranz. Dabei wird erst mit dem das Fest so richtig stimmungsvoll. Wir haben seit Jahren immer wieder Freude daran, den neu zu gestalten oder zu schmücken. Wenn dann erst die erste Kerze leuchtet, kommt richtige Feststimmung auf. Das Licht in der Dunkelheit trägt die noch weiter, auf den Hof und in die Welt. 

So ein Licht am Hausgiebel ist sicher nicht für jeden machbar. Einen Pastatskranz zu basteln, aber schon. Vor allem mit der Anregung, die Elli Spirelli schon vor Jahren geschrieben hat. Ein Jahr später hatte sie hier noch eine tolle Idee zur Dekoration. Aber natürlich geht es auch völlig anders. So habe ich mich  an einen Lichterbaum gewagt. Viele Piraten hatten weitere Einfälle und im letzten Jahr haben wir sogar einen kleinen Wettbewerb gestartet. Wenn ihr euch da Anregungen holen möchtet, einfach hier klicken. 

Lasst uns den wiederholen. Schickt uns Bilder davon, wie ihr eure Stuben in der Pastatszeit schmückt, egal ob Kranz, Leuchter, Fensterbild oder ganzes Piratenschiff. Alle eure Werke werden gezeigt und bringen so andere Pastafari vielleicht auch dazu, sich einen Pastatsschmuck zu basteln. Das ist doch was Feines, selbst wenn es nicht für einen der ersten drei Plätze reichen sollte. Wer dort landet, kann sich  auf Lichterfestpost mit einer CD, mit Aufklebern und Button freuen. Vor allem aber auf eine von den Piratenfischbandanas, mit der es Sebastian sogar auf den Personalausweis geschafft hat.
Der Wettbewerb läuft bis zum 3. Pastat, so habt ihr noch die Chance, dass euch die Post bis zum Lichterfest erreicht. 

Und nun ran an den Basteltisch oder, wer das schon hinter sich hat, an die Knipse. 
Wir freuen uns schon auf eure Bilder.