Wenn man auf der Website der HDM Stuttgart nach “Spaghettimonster” sucht, gibt das kein Ergebnis. Das könnte sich vielleicht bald ändern. Vielleicht, denn der Titel dieses WzF ist natürlich wieder etwas reißerisch. Nicht die HDM hat eine Umfrage gestartet, sondern ein paar Leute aus der Sektion Informationswissenschaften. Genau gesagt sind es drei und die aus dem ersten Semester. Ich finde, ein bisschen merkt man das auch dem erstellten Fragebogen an. Ich jedenfalls finde den nicht neutral, sondern durchaus schon wertend. So zum Beispiel wenn von der Glaubensgemeinschaft des Fliegenden Spaghettimonsters gesprochen wird. Aber natürlich helfe ich trotzdem gern und habe mal alles ausgefüllt. Das ging schnell, es waren nur acht Fragen:

Fragebogen: Glaubensgemeinschaft des fliegenden Spaghettimonsters

  1. Wie sind Sie auf diese Glaubensgemeinschaft gestoßen?

          Welche Glaubensgemeinschaft? Die gibt es nicht. Ich übersetze den Begriff deshalb im folgenden mit  
          Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e.V.

  1. Warum glauben Sie an das fliegende Spaghettimonster?

           Tue ich nicht, Pastafari sollen an allem zweifeln, selbst an der Existenz des Monsters. Wir halten es also lediglich für genau so wahrscheinlich, wie die                     Existenz von anderen Göttern.

  1. Wie stehen Sie zu anderen Religionen?

           Religionen haben Dogmen. Dogmen sind Denkverbote. Denkverbote behindern die gesellschaftliche Entwicklung:
= Religionen sind gesellschaftsschädlich.

      4. Ist die Glaubensgemeinschaft des fliegenden Spaghettimonster eine echte Religion oder Satire?

          Eine Religionsparodie.

      5. Was hat Sie dazu bewegt der Glaubensgemeinschaft FSM beizutreten.

           Die bestechende Logik der Glaubenssätze und deren wissenschaftliche Belegbarkeit.

       6. Waren Sie davor religiös?

            Ich bin es auch jetzt nicht.

       7. Was gefällt Ihnen an der Glaubensgemeinschaft des fliegenden Spaghettimonsters?

           Die Gemeinschaft, die Riten, die Bindung an den evolutionären Humanismus und die Zusammenarbeit mit anderen säkularen Organisationen.

  1. Was bedeutet Glaube für Sie? 

    Nichts, es gibt keinen vernünftigen Grund, zwischen Aberglaube und Glaube zu unterscheiden.

Gefallen euch meine Antworten? Ganz sicher seht ihr manches auch anders. Wenn ihr möchtet, lasst dann auch eure Meinung einfließen und schickt den ausgefüllten Fragebogen an
Damit ihr es etwas leichter habt, kopiere ich euch den noch mal hier hin:

——————————————————————————————————————————————————————–

Am liebsten wäre es uns, wenn Sie uns diese 8 Fragen beantworten können 🙂

Fragebogen: Glaubensgemeinschaft des fliegenden Spaghettimonsters

  1. Wie sind Sie auf diese Glaubensgemeinschaft gestoßen?
  1. Warum glauben Sie an das fliegende Spaghettimonster?
  1. Wie stehen Sie zu anderen Religionen?
  1. Ist die Glaubensgemeinschaft des fliegenden Spaghettimonster eine echte Religion oder Satire?
  1. Was hat Sie dazu bewegt der Glaubensgemeinschaft FSM beizutreten?
  1. Waren Sie davor religiös?
  1. Was gefällt Ihnen an der Glaubensgemeinschaft des fliegenden Spaghettimonsters?
  1. Was bedeutet Glaube für Sie?