Keine Frage, auch  bei einer Religion wie der unseren wird gepilgert.  Es wird niemand überraschen, dass bei der Art und Weise, das zu tun, auch ungewöhnliche Wege gesucht werden. Da ist z.B. nicht der Endpunkt, sondern der Startpunkt wichtig und wenn man den schlecht erreichen kann, lässt man sich halt was einfallen. So wie der Bruder, der uns einfach seinen Pilgerausweis per Brief geschickt hat, weil unser Monster den Startpunkt seiner Tour nach Campostella bilden sollte.

Einen Pilgerweg hatten wir sogar schon viel früher ausgerufen. So richtig ging es mit dem Pilgern aber erst los, als wir die Papst Al Zarkawi I. Gedächtninskirche in Templin eröffnet hatten.

Schon kurz danach trafen die ersten Pilger ein. Inzwischen waren es hunderte aus aller Welt, von den USA über Russland bis China und von  Dänemark über Holland und Italien bis zur Türkei und Zypern. Aber einen Pilgerweg nach Templin gibt es noch nicht.

Das soll sich jetzt ändern.

In unserer Facebookgruppe hat Bessi Barbossa folgendes verkündet:

In eigener Sache: Ich möchte in den Pfingstferien – analog dem Camino/ Jakobsweg – nach Templin pilgern, um unserem FSM an DER heiligen Stätte bei einem Besuch ganz nah zu sein. Ich nehme die beschwerliche Reise (aus dem Südwesten des Landes) auf mich, um Kilometer für Kilometer erleuchtend umarmt zu werden von unserer Nudeligkeit. Aber wie, nur wie – können wir diesen Weg nennen? Ein Beispiel in meinem Bild (Anm.: ganz oben) 😉
Um zahlreiche Vorschläge wird untertänigst gebeten, aargh… Meine Mitmenschen müssen erleben, dass auch wir einen spirituellen Pilgerweg haben! Eure Bessi Barbossa 🙂

Darauf gab es einige Vorschläge samt Diskussion. Hier ein paar Beispiele:

Da das FSM pastabedingt bestimmt eher eine Affinität zum Italienischen hat als zum Spanischen, sollte die Bezeichnung auf dem Italienischen aufbauen. Pilgerweg heißt „pellegrinaggio“. Um das FSM zu ehren, sollten wir den Weg nach Templin dann „pennegrinaggio“ nennen.
….
.
Gibt es einen lateinischen Ausdruck dazu? Und einen lateinischen Namen für Spaghetti? Ansonsten geht auch dieses antike Pesto des alten Roms, ihr wisst schon, diese eklige Fischsoße als Ketchupersatz: Garum. 
Sinngemäß etwa “Peregrinatio Garum

Eiernudelweg. Weil man beim Wandern herumeiert.

Skeptiker dieser wundervollen Lehre würden den Weg möglicherweise Route 666 nennen. Vielleicht Highway Mirakel VIP?

Na ja, ich dachte, eine leicht verständliche und merkbare Analogie zum “Jakobsweg” wäre ganz nett: Bobbyweg oder Spaghettusweg

Via Pasta

Wir könnten auch die Piraten ins Spiel bringen, z.B. Piratenlandweg o.a.

Ihr seht, da sind schon schöne Ideen dabei. Deshalb hat mich Bessi Barbossa auch gebeten, nun zu entscheiden, welchen Namen wir nehmen.
Das wollte ich aber nicht tun, ohne auch mal eure Meinung zu hören.

Was gefällt euch am besten und habt ihr vielleicht noch eigene Ideen?
Dann immer her damit, in den Kommentaren, per Mail oder in unserer Facebookgruppe.