Selten verlief die Errichtung eines Evolutionsweges so unkompliziert und schnell wie in der Gemeinde Schulzendorf. Michael hatte von unserem Evolutionswegeprogramm gehört, Mitstreiter für den gesucht und gefunden. Die ersten Absprachen brachten schnelle Erfolge, in einer Videokonferenz wurde alles abschließend geklärt und dann von uns die Masten und Schilder in Auftrag gegeben. Die waren inzwischen zwar deutlich teurer geworden, als noch beim ersten von uns errichteten Evolutionsweg in Templin, aber immer noch leistbar. Der Bauhof der Gemeinde hat Transport und Aufstellen der Masten übernommen und am letzten Freitag war es dann so weit, der Weg konnte eröffnet werden. Das war schon ein Gläschen Sekt wert. Die Stimmung war prima, es wurden kurze Worte gesprochen und alle haben sich für die tolle Zusammenarbeit bedankt.

Nun konnte Bruder Spaghettus den Weg offiziell an Bürgermeister Markus Mücke übergeben.

Anschließend ging es von der Brücke am Flutgraben gemeinsam auf die etwas über 1200 m, auf denen die 20 Schilder auf dem Schwarzen Weg Richtung Gutshaus stehen. Der ist wunderschön gelegen und ein beliebter Lauf- und Wanderweg.


Allerdings fanden wir auf einem der Schilder dann doch einen gravierenden Fehler. Zwar wurde im Begleittext völlig richtig erklärt, dass es sich auf  dem Bild um die ersten Spuren des Lebens handelt, aber es gibt nicht den mindesten Hinweis darauf, dass dies Penne waren. Dabei ist das ganz eindeutig, seht selbst.


Wir wünschen dem Weg viele Besucher. Da die Gemeinde auch die Schule mit ins Boot holen wird, sind wir sicher, das wird auch klappen.

Der nächste von uns finanzierte Evolutionsweg wird übrigens demnächst in Bad Freienwalde eröffnet werden. Masten und Schilder sind schon dort, nur mit dem Aufbau dauert es noch etwas.

Falls auch ihr einen Evolutionsweg in eurer Kommune haben möchte, schickt einfach eine Mail an info@pastafari.eu. Dann klären wir alles Weitere mit euch.