Wir, Bruder Mayo und Bruder Rigo Toni, haben den Religionskurs der Klasse 12 des Gymnasium Marianum in Meppen am besucht.
Geplant war das Ganze für eine Klasse, es fanden sich aber auch aus anderen Klassen zahlreiche Interessierte ein.

Es wurde ein sehr schöner Nachmittag. Nach einem guten Vortrag von Max und Nils, die uns angeschrieben und letztendlich auch für die Einladung gesorgt hatten, gingen wir relativ schnell in eine lebhafte Diskussion über. Hier ist der Gedanke, doch alles anzuzweifeln und zu hinterfragen, gleich sehr lebendig geworden, was wir als überaus positives Zeichen deuten. Wir konnten das FSM gut darstellen und haben vielleicht den einen oder die andere zum Nachdenken bewegt.

Viele Fragen wurden gestellt, so wie wir uns als Verein finanzieren oder wie wir, Rigo Toni oder Bruder Mayo, zum Spaghettimonster gefunden haben. Auch durchaus kritische Fragen und Anmerkungen gab es, wie zum Beispiel “Glaubt ihr wirklich an das Spaghetti Monster?”

-Antwort : das Monster ist genauso wahr oder unwahr wie alle anderen Götter

Überaus freundlich wurden wir empfangen und auch wieder verabschiedet, und sogar mit einem kleinen Geschenk bedacht. Das Pesto, die Blume und die Schokolade werden wir, so wie den Applaus, so schnell nicht wieder vergessen und das Gymnasium in sehr guter Erinnerung behalten. Dort werden wir bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein.