Keine Frage, jeder Verein freut sich, wenn er neue Mitglieder bekommt. Bei uns läuft das ganz gut, wir werden bald 600 sein.
Manche Anfragen machen mich aber doch nicht so recht froh. Da geht es dann meist darum, dass jemand aus einem ganz bestimmten Zweck Mitglied werden möchte. Manche möchten Mitglied werden, weil sie einen Ausweis mit piratiger Kopfbedeckung möchten. Eine Zeitlang bekamen wir Anfragen, weil sich Leute so von der Rundfunkgebühr befreien wollen. Andere wollen gern Prediger, Bischof oder sonst ein Würdenträger werden und wieder andere wollen nach pastafarianischem Ritus getraut werden.

Natürlich sind solche Wünsche verständlich, aber wünscht sich nicht jeder Verein eher Mitglieder, die von den Zielen des Vereins überzeugt sind und diese unterstützen möchten? Aber vielleicht trifft ja beides zu und wenn nicht, vielleicht lässt sich das noch zusammen führen?
In der Praxis ist es eher nicht so. Wenn wir auf solche Nachfragen erklärt haben, dass es bei uns keine Prediger und Würdenträger gibt, wenn wir erklärt haben, warum man auch als Mitglied des Vereins kein Recht auf piratige Kopfbedeckung hat und warum das auch nicht vor der GEZ schützt, hatten sich die Anfragen immer erledigt. Keiner hat gesagt, ich trete trotzdem ein.

Muss man auch nicht. Um pastafarianisch getraut zu werden, muss man nicht Pastafari sein, um einen Ausweis mit Kopfbedeckung zu bekommen, hilft Glück mehr als eine Mitgliedschaft und wer predigen will, kann das, was auch immer, auch ohne Kirchenmitglied zu sein. Allerdings dann natürlich nicht im Namen unserer Kirche.

Ähnlich ist es bei einer aktuellen Anfrage. Dabei geht es um pastafarianische Trauungen. Auch die kann jeder durchführen, ohne uns zu fragen, aber eben nicht in unserem Namen. Dafür kann er sich dann selbst ausdenken, was er möchte. Hochzeiten im Namen unserer Kirche folgen einer weitestgehend festgelegten Zeremonie und können nur in Details vom Brautpaar beeinflusst werden.

Versteht das nicht falsch, ich möchte euch nicht davon abhalten, Kirchenmitglied zu werden. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Also her mit euren Anträgen.

Aber vieles kann man auch einfach in Eigeninitiative machen, wenn man sich dabei nicht auf unsere Kirche beruft.