Ein Gastbeitrag von RigO_Toni

RigO_Toni übergibt symbolisch den Evolutionsweg an Ilka Krüger

Es ist schon erstaunlich, wie ES das mit der Evolution hinbekommen hat. Schon allein der Zeitraum von ca. 4,5 Mrd Jahren zeugt von nahezu unendlicher Geduld des Monsters, seinen Schöpfungen beim Werden zuzuschauen.

Damit wir Erdlinge dies entsprechend würdigen können, haben wir Pastafari vor einiger Zeit beschlossen, die Errichtung von Evolutionswegen, die die GBS Gruppe Rhein-Neckar konzipiert und gestaltet, zu fördern. Nun war es mal wieder soweit: der inzwischen 3. Weg mit unserer Unterstützung wurde am 10.Juni 2023 in Bad Freienwalde offiziell eröffnet.

Es gab anfangs durchaus etwas Widerstand. Diesmal aber nicht von christlich-fundamentalen Hardlinern, wie ehedem im Saterland, sondern: vom Förster vor Ort. Der wollte partout „seinen“ Wald nicht von so vielen Interessierten frequentieren lassen. Merkwürdiges Verständnis seiner Arbeit. Auch die gestiegenen Preise für die Materialien, insbesondere die Pfosten und Bodenanker aus Stahl, machten uns anfangs zu schaffen. Wie es sich aber für gute Piraten gehört, die im Auftrage des Monsters unterwegs sind, fanden sich dann doch freundliche Firmenchefs, die uns die Pfosten und Anker zum Selbstkostenpreis fertigten und überließen. Das hat das Budget im Rahmen gehalten. Auch die lokale Sparkasse war von der Idee des EvoWeges begeistert und half mit einem großzügigen Sponsoring, die verbleibende Lücke zu schließen. Ilka Krüger, die Chefin der örtlichen Tourismus GmbH hat, offensichtlich vom Monster inspiriert, Mittel und Wege gefunden, allen Widerständen zu trotzen. Sie wäre eine würdige Vertreterin unserer piratigen Gemeinschaft. Die Bad Freienwalde Tourismus GmbH ist nun auch der offizielle Betreiber des EvoWeges im Auftrag der Stadt.

Am Eröffnungstag, dem 10. Juni, waren dann gut 30 Personen vor Ort, die den Weg mit uns gegangen sind.

Auch hier hatten wir vorher noch ein kleines Hindernis aus dem Weg zu räumen: Bruder Tomatus Soßus, der ursprünglich die Ein-Führung machen wollte, hatte sich ein paar Tage vorher krankmelden müssen.

Stefan Dewald bei seinen spannenden Erklärungen

Jedoch hatte das Monster umgehend ein Einsehen mit diesem Umstand und Stefan Dewald von der GBS Rhein- Neckar, der sowieso zur Eröffnung kommen wollte, hat kurzerhand diesen Part übernommen und mit viel Wissen und interessanten Einblicken eine kurzweilige Erklärung zu den einzelnen Stationen geliefert. Sogar allerneueste Erkenntnisse über das früheste Auftreten von Eukaryoten (erst am Vortag publiziert), konnte er einflechten. Sozusagen Wissenschaft in Echtzeit.

Kurz vor 11:00 Uhr, bevor es also losgehen sollte, zogen kurz mal paar Wolken auf. Wahrscheinlich, weil mit Bruder Spaghettus, Elli Spirelli und mir schon wieder eine Häufung von Piraten an einem Ort auszumachen war, die unweigerlich zum Absinken der lokalen Temperaturen führen muss (ihr wisst ja – wegen der Erderwärmung). Dann hatte das Monster aber wohl abermals ein Einsehen und ließ uns bei bestem Wetter gewähren.

Für alle Interessierten: der Weg führt in Bad Freienwalde von der Sonnenburger Straße in Höhe Spielbau zum Aussichtsturm auf dem Galgenberg. Für uns gab es dort zum Abschluss noch eine schönes kaltes Buffet.