Ja,  so soll er heißen, der Schülerpreis, den wir in diesem Jahr erstmals starten wollen.
Nein, das hat nichts mit Altmeister Goethe zu tun, sondern ist die Abkürzung für “Götterlose humanistische Ethik”.

Um die soll es bei dem Preis gehen. Starten soll er erstmalig für das Schuljahr 2023/24, die erste Preisvergabe steht also im Frühjahr 24 an. Da werden dann bis zu 1000,- Euro unter die Schüler gebracht und das dann Jahr für Jahr.

Mehr soll aber noch nicht verraten werden, denn jetzt soll es noch gar nicht um den Preis selbst gehen, sondern um die Werbung dafür. Irgendwie müssen wir den ja unter die Schülerschaft bringen. Wir haben da auch schon Ideen. Natürlich wird es eine Webseite zum Preis geben, aber noch mehr setzen wir auf TikTok und Facebook. Dort sollen Videos die Massen erreichen.

Nun kommt ihr ins Spiel. Wir dachten uns, warum dafür Profis engagieren? Wer hat denn mehr Ahnung von den beiden Medien, als die, die wir auch erreichen wollen?

Wir bitten euch also uns Videos zu schicken, die helfen, den Preis bekannt zu machen. Das könnte ungefähr so aussehen:
Zwei Schüler unterhalten sich: “He, du hast doch gerade einen Vortrag über Epikur gehalten. Weißt du, dass du dafür sogar richtig Kohle abfassen kannst?” “Was? Wo? Nichts wie hin” “Dann geh doch einfach mal auf…..”
Ganz bestimmt habe ich jetzt nicht so den aktuellen Schülerton erwischt, aber ihr habt den automatisch drauf. Auch kleine Videos hat die eine oder der andere von euch schon gemacht. Wenn noch nicht, dann halt jetzt.

Klar, dafür braucht ihr noch ein paar mehr Informationen. Weil wir die aber noch nicht öffentlich machen möchten, haben wir für alle, die sich an einem Video probieren möchten, eine Aufstellung mit den notwendigen Angaben gemacht. Meldet euch bei uns und wir schicken die per Mail an euch raus. Auch wenn es dann noch irgendwelche Fragen gibt, helfen wir weiter. Vor allem aber wollen wir das nicht umsonst von euch. Für jedes Video, das wir dann für die Werbekampagne nehmen, gibt es Geld.

50,- Euro für die TikToks und 100,- Euro für die längeren für Facebook.
Weil jeder auch mehrere Videos machen darf, kann sich das also richtig lohnen.

Ran ans Werk!