Einmal im Jahr treffen wir uns irgendwo in Deutschland dort, wo uns jemand einlädt und alles vor Ort organisiert. In diesem Jahr hatte sich die Osnabrücker Crew gemeldet und alles prima vorbereitet. Es gab eine Demo mit Nudelmesse, zwei Vorträge, Bayrisches Festessen und haufenweise Geselligkeit.
Abschluss war am Sonntag der gemeinsame Brunch. Herzlichen Dank an Frau Mahlzahn und die Brüder Smutje, Pasta Amico Intimo  und Pasta L´adoratore für die tolle Arbeit.


In der Stadt und in den sozialen Medien hatten wir reichlich Werbung gemacht und von Anfang an gab es so den erwünschten Zulauf. Es gelang uns sogar wieder einmal der Nachweis, wie sehr wir Piraten auf das Klima wirken. Als sich alle am Treffpunkt versammelt hatten, war offensichtlich ein kritischer Punkt überwunden und es begann zu regnen.

Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Mit lauten Lobpreisungen des Monsters zogen wir durch die Stadt. Der absolute Renner waren die kostenlosen ambulanten Enttaufungen, bei denen beste Technik zum Einsatz kam, der Debaptiser 2000! Immer wieder mussten wir halten, um meist zwangsgetaufte Menschen  endgültig von ihrem schweren Fluch zu befreien.

Weiter ging es durch die Stadt, immer wieder mussten wir Pausen machen um Fragen zu beantworten, zu enttaufen oder Flyer zu verteilen.

Unter diesem Zeichen werden wir siegen!

Das war jedem klar, der Erik Eliche hier stolz und selbstbewusst stehen sah.

Nach der Lobpreisung der Reliquien durch Bruder Spaghettus übernahm Margaritos von Bucatini das Nudelholz und alle, auch die meisten der zahlreichen Zuschauer, legten mit ihm das pastafariansiche Glaubensbekenntnis ab.

Es folgte Bruder Smutje mit einer tollen, auf Osnabrück bezogenen, Predigt.


Danach gab es das Heilige Abendmahl: Nudel von Seinen nudligen Anhängseln und Bier von Seinem Biervulkan.

Dann kam der kulturelle Höhepunkt. Gemeinsam mit den Zuschauern, an die wir Textblätter verteilt hatten, wurde das alte Pastafarilied “Ein bissfest Burg ist unser Gott”, geschrieben 1515 von Dr. Martin Nudler, gesungen. Das Monsterunser war das Schlussgebet unserer Heiligen Messe.


Fast, jedenfalls. Ein Zuschauer hatte sich doch noch entschlossen, den Renner des Tages, die Enttaufung, in Anspruch zu nehmen.
Davon gab es insgesamt mehr als zehn. Aber auch vier neue Vereinsmitglieder haben wir nun in unseren Reihen. Nicht nur, aber auch deshalb:
Ein rundum erfolgreiches Treffen hatten wir in diesem Jahr.


Bilderverzeichnis:
1,   3 – 6 und 8 – 11  von Andreas Krüsekemper, Tschjornii Productions
2 Bruder Pasta Amico Intimo
7, 12 und 13 Schwester Elli Spirelli