Zur Walpurgisnacht trafen sich spontan drei Pastafari, um ein paar gemütliche Stunden am Feuer zu verbringen. Als der Aufbruch nahte, machte Elli Spirelli ihre Androhung wahr, schnappte einen Hexenbesen und ritt damit ums Feuer. Ich weiß, das will keiner sehen und erspare euch ein Foto.

Wer sich die Mühe machen möchte, google doch einmal nach Traditionen um die Walpurgisnacht bzw. Feiern zum 1. Mai. Da gibt es einiges zu entdecken. Am bekanntesten ist wohl das Aufstellen eines Maibaums, geschmückt mit bunten Bändern, im Zentrum vieler Städte und Dörfer. zur Walpurgisnacht gibt es Tanzveranstaltungen in den Mai. Richtig wild geht es dabei im Harz zu. Moderne „Hexen“ hecken harmlose Streiche aus, anders als es der Aberglaube überlieferte. Die sollen nämlich immer am 30. April auf den Brocken, dem höchsten Berg im Harz, geritten sein, um sich dort mit dem Teufel zu paaren.

Die Feste vom 30. April in den 1. Mai haben auf alle Fälle viel mit Frühlingserwachen, Fruchtbarkeitsritualen und nicht zu vergessen, alkoholischen Getränken zu tun.

In Schweden feiert man valborg. Besonders tun sich dabei die Studenten hervor. Hier findet ihr einen Tagesablauf für das am 30. April stattfindende valborg, was seinesgleichen sucht. Auch wenn dem einen oder anderen Pastafari so viel Alkoholverzehr nicht zuträglich sein sollte, der Tagesordnungspunkt zum traditionellen Bootsrennen sollte doch in unserem Sinne sein. Mit selbst gebastelten Booten wird ein Rennen veranstaltet, das wohl mehr Spaß als sportlichen Ehrgeiz als Ziel hat. Man könnte schlussfolgern, dass dieser Brauch schon vor langer Zeit von Pastafaris eingeführt wurde. Seht ihr das auch so? Ja oder ja?!

Übrigens kann man ein ähnliches Ereignis jährlich zur Warnemünder Woche, die in diesem Jahr vom 6. Juli bis 14. Juli gefeiert wird, erleben, das Waschzuberrennen. Dort nehmen jährlich auch Pastafari teil. 2017 wurde sogar die erste Pastafarianische Trauung auf einem Waschzuber vorgenommen.

Was der Mai sonst noch für Feierlichkeiten für uns Piraten bereit hält, darüber gibt es hier etwas.
Der Mai ist unser! Bierelujah

Eure Elli Spirelli