Wie wir immer mehr feststellen, ist unser Monster aus dem Schulunterricht nicht mehr weg zu denken. Immer öfter bekomme ich Anfragen von Schülern und auch Lehrern, manchmal dann auch Rückmeldungen. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die von Alma Bleschke. Sie und David Altenkamp von der 10a der EKG Barsbüttel haben da toll was hingelegt. Die Arbeit ist nicht nur gut, sondern auch so umfangreich, dass ich heute nur den ersten Teil veröffentliche. Der zweite kommt dann nächste Woche.

Projektarbeit Teil I von Alma Bleschke

  • 1.Was
    ist das?
  • 1.2.
    Warum gibt es dann diese Religion?
  • 2.
    Wie(so) alles begann
  • 3.
    FSM – Deutschland und Amerika im Vergleich
  • 3.1.
    Kirche des Fliegendem Spaghettimonsters in Deutschland
  • 4.
    Erfolge in verschiedenen Staaten
  • 5.
    Aktionen
  • 5.1.
    Wie sich die Kirchen finanzieren
  • 6.
    Weshalb Religionskritik berechtigt ist
  • 7. Schlussbetrachtung
  • Quellen
Das Fliegende Spaghettimonster ist eine Religion’, würden deren Anhänger wahrscheinlich antworten, ‚eine Religion gleichberechtigt neben anderen Religionen’. Denn sie haben eine Weltanschauung, deren Grundlage der Glaube an eine bestimmte überirdische, übernatürliche Kraft ist:
das Fliegende Spaghettimonster.
Diese Kraft beruht: ,,auf intuitiver und individueller Erfahrung. Damit verbunden sein kann der Glaube an heilige Objekte.“
(www.wikipedia.org/wiki/Religion, 03.01.2017)
Objekte sind hier bspw. Nudeln.
In den USA ist das Fliegende Spaghettimonster eine (anerkannte) Religion. In Deutschland ist es jedoch offiziell nur als gemeinnützig anerkannte Körperschaft zu bezeichnen.*
Die Pastafari, wie ihre Anhänger sich selbst nennen, sind im Eigentlichen wissenschaftlich orientierte Atheisten (**Atheist = griechisch=kein Gott: jemand, der nicht glaubt, dass es einen Gott gibt), die auf besondere Art und Weise eine Weltanschauung verbreiten wollen. Ihr Ziel ist die Förderung wissenschaftlicher Weltanschauungen. An dieser Stelle kann man sich fragen:
1.2. Warum gibt es dann überhaupt diese „Religion“?
Und wieso geben sich die Pastafari als feste Glaubensanhänger aus? Und…
Wenn sie die wissenschaftlichen Weltanschauungen fördern wollen, wieso verbreiten sie diese dann nicht einfach?
Mit Fakten und wissenschaftlich belegten Theorien und Argumenten versuchen Nichtgläubige, darunter auch Wissenschaftler, Gläubige zu überzeugen, ihre Religion kritisch zu betrachten und nicht einfach alles zu glauben, was ihnen die Vertreter ihrer Religion, ihrer Kirche und deren Schriften weißmachen wollen.
Die Pastafari wählen einen anderen Weg: Satire**. Die Religion des Fliegenden Spaghettimonsters an sich dient ihnen dabei als Instrument.
Sie kritisieren die anderen Religionen, ihre Rechte und ihre Theorien, ohne sie direkt anzugreifen.
Indem sie einfordern, dass ihre (satirisch-kritische) Religion auf eine Stufe mit anderen Religionen gestellt wird und dies auch in etlichen Rechtsstreiten für die
Allgemeinheit versuchen durchzusetzen, bezwecken sie, die Absurdität von Glaubensvorstellungen aufzuzeigen. Die Inhalte ihrer „Religion“ werben für Offenheit.
Dafür unternahmen sie verschiedene Aktionen wie zum Beispiel ein Rechtsstreit, der dazu führte, dass die religiöse Kopfbedeckung der Pastafari auf dem Personalausweis getragen werden darf, oder jene Erlaubnis, dass das Schild der Ankündigung der ,,Nudelmesse“ am selben Pfahl wie auch die Gottesdienste der anderen Religionen hängen durfte.*
Sie gehen also mit Satire an das Thema heran weil die vielen wissenschaftlichen Studien mit Beweisen und logisch hergeleiteten Argumenten wenig bei denen bewirken, die standhafte Gläubige sind. Außerdem zeigen sie sich öffentlich zum Beispiel auf Weihnachtsmärkten, um dort die nach ihrem Glauben ,,wahre“ Version der Weihnachtsgeschichte (bzw. WeinAchtsgeschichte) zu erzählen.
Die christliche Kirche ist aber auch so weit in unserer Kultur und unseren Köpfen verankert, dass sich auf dem anderen, nicht satirischen, Weg kaum etwas verändern lässt. Viele Deutsche – Atheisten sowie Gläubige – sind der Auffassung, dass man nichts gegen diese Religion sagen kann und zum Beispiel dagegen, dass es Religionsunterricht gibt, in dem die Religion so beschrieben wird, als wäre sie die Wahrheit (wie in den USA), weil Religion eben etwas ist, was nichts mit Konkretem zu tun hat, sie über dem Rest steht. Die Pastafari versuchen den ihrer Meinung nach unberechtigten Respekt vor Religion abzubauen. Sie wollen zeigen, dass Religionen mit ihren Mythen und heiligen Schriften genauso seriös oder unseriös sind, wie die Religion des Fliegendes Spaghettimonsters.
 
2.Wie(-so) alles begann
Manche Menschen glauben extremer und manche weniger extrem. Die von jedem Zweifel befreiten Gläubigen gehen sogar so weit, dass sie die Evolutionstheorie von Charles Darwin infrage stellen oder gar für falsch halten und stattdessen daran glauben, dass Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat. Diese Menschen werden Kreationisten genannt. In den USA ist eine starke Verbreitung des Kreationismus zu beobachten. Es gibt sogar ein Museum, das die Entstehung der Welt auf Grundlage der Bibel erklärt und dabei von Tatsachen spricht (Abb.4, Abb.5)
Außerdem wollen die Kreationisten die Schöpfungslehre in den Biologieunterricht einbinden, mit der Begründung, dass es nicht schaden kann, eine Theorie mehr zu lernen. Im Staat Kansas, USA, wurde dies am 08.11.2005 durchgesetzt. EIN DENKWÜRDIGER MOMENT, DENN…Als Protest hatte sich der Wissenschaftler Bobby Henderson etwas ausgedacht: Wenn man behaupten kann, dass das Christentum mit seiner Bibel auf wahren Tatsachen beruht, dann könnte man ja auch genauso gut ein Fliegendes Spaghettimonster für die Gottheit des Universums halten. Warum also nicht? Und so schrieb er in einem offenem Brief 2005 an die Schulbehörde in Kansas, ob man nicht auch die Theorie der Entstehung der Erde mit den Kräften des Fliegenden Spaghettimonsters in den Schulen lehren könne. Es würde ja nicht schaden, wenn die Kinder eine weitere, dritte Theorie lernen. Damit war der Grundstein für die Bewegung gelegt, sie entfachte viel Aufregung. Begeisterte Leser und Journalisten erschufen kreative Namen in der Presse, beispielsweise ,,The Cult of Oregano Orthodox“, ,,The Moomin Church of His Spaghettiness“ oder die ,,SPAM“ (The Spaghetti & Pulsar Activating Meatballs) und Wortspiel, deutsch: Die
spaghetti- und pulsaraktivierenden Fleischbälle.

 
3.FSM
– Deutschland und Amerika im Vergleich
Der
,Flying-Spaghetti-Monsterism’, kurz ,FSMism’, entwickelte sich weiter und fand immer mehr Anhänger, bis er in Europa und Deutschland ankam.
Der Name FSM blieb derselbe. Es gibt jedoch markante Unterschiede zwischen dem amerikanischen FSM und dem deutschen. Zuallererst ist FSM in den USA
als Religion anerkannt. Der Grund dafür ist, dass in den USA Kirche und Staat gesetzlich strikt getrennt sind. Deswegen ist die gesetzliche Hürde dafür, etwas als Religion zu bezeichnen, deutlich niedriger. Die sich selbst Religion nennende Bewegung ,,Scientology“ ist in den USA auch als Religion anerkannt, in Deutschland aber nur als Verein, für Viele ist es eine Sekte. Ein weiterer Unterschied ist, dass sich die deutsche Gemeinde größtenteils unabhängig weiterentwickelt und viele Eigenheiten der Religion selbst erfunden hat.
In Deutschland ist FSM inzwischen ein gemeinnütziger Verein. Laut den Aussagen Rüdiger Weidas, bzw. Bruder Spaghettus, Vereinsvorsitzendem FSM Uckermark, passt das Wort ,,Verein” nicht so recht mit der Bewegung zusammen. Die Pastafari so beschreibt er, sind Einzelkämpfer. Das soll bedeuten, dass eher Einzelne, Motivierte in Deutschland (und auch Europa) verstreut Aufstände machen, ihren eigenen Protest anbringen.  Trotzdem ist das Format ‚Verein’ vorteilhaft. Ein besonderer Vorteil erweist sich, wenn man beispielsweise Veranstaltungen organisiert. Passiert dort etwas, dann kann man nicht persönlich dafür belangt werden, das liefe über den Verein.
3.1.
Kirche des Fliegendem Spaghettimonsters in Deutschland
Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters in Deutschland hat sich, wie bereits erwähnt, recht unabhängig von der amerikanischen entwickelt. Somit haben ihre Anhänger ihre eigenen Interpretationen, aber eben auch Ausschmückungen und kleine Ideen mit einfließen lassen. Um einige Beispiele zu nennen: das ,,Wort zum Freitag“, Feiertage, Gottesdienstbestandteile und die meisten Lieder. Diese Ausschmückungen scheinen auf den ersten Blick nicht sinnvoll, sind aber essentiell für die Parodie. Sie tragen dazu bei, die FSM so wie eine Religion aussehen zu lassen. Die Details, die dämlich bis lustig und damit provokant
gewollt sind, sollen sehr deutlich zeigen, dass die ,,Ausschmückungen“ von z.B. dem Christentum gleich seriös, dämlich, legitim oder das Gegenteil davon sind.
Manche Lieder, Gebete oder Gebote haben jedoch vorrangig einen anderen Zweck, beispielsweise das Glaubensbekenntnis, das Lied ,,Verkehrt“ und die 8 “Am Liebsten Wäre Mirs“. Hier werden Werte wie Toleranz, Offenheit und Gleichberechtigung vermittelt.
Ist es denn nun eine Religion?
Nein, denn:

Es ist nur eine Parodie auf die anderen Religionen,  mit der sie wissenschaftliche Weltanschauungen fördern wollen.

Ja, denn:

In ihrer Satire streben sie, mit der Religion eine Stufe gestellt zu werden, sprich: offiziell so genannt zu werden, also eine zu sein
4. Erfolge in verschiedenen Staaten
Sie streben danach, sie sind es (noch) nicht. Wie nah sie der Gleichstellung mit den anderen Kirchen gekommen sind, ist in jedem Land unterschiedlich. Hier sind nur ein paar Beispiele von den wichtigsten Erfolgen der Pastafari.*
  • In den USA seit 2015 als eine
    Religion anerkannt.
  • In Deutschland ist sie seit 2006 als gemeinnütziger Verein ,, Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters e.V.“ eingetragen und seit 2011 als gemeinnützige Körperschaft  anerkannt.
  • In Polen wurde die Anerkennung 2012 angeleiert und 2013 (mit der Begründung, es sei keine Religion, sondern Religionskritik) abgelehnt. Die Sache wird nun vor Gericht verhandelt.
  • In Österreich wurde der Antrag auf Anerkennung 2015 beantragt und abgelehnt, mit der Begründung, es fehle die religiöse Lehre. Auch hier wurde ein Gerichtsverfahren eröffnet.
  • In Lettland geschah Ähnliches wie in Polen und Österreich am 19. Oktober 2016.
  • In den Niederlanden im Handelsregister eingetragen
  • In Russland seit Juli 2013 als Religion registriert. Dort kämpfen sie besonders für Rechte für Homosexuelle.**
  • Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters in Neuseeland ist rechtlich als Religion anerkannt. Auf der Welt wurde die erste rechtlich anerkannte
    Eheschließung von der Kirche des FSM am 16. April 2016 in Neuseeland durchgeführt (Abb.7).
5.Aktionen
 
Auf der Website ,,www.pastafari.eu“ und in sozialen Medien berichtet zum Beispiel Rüdiger Weida, auch bekannt als Bruder Spaghettus, von politischen
Aktionen, die organisiert und umgesetzt wurden. Hier einige Auszüge:
,,(…)
  • 05.05.2011
    Lesung an der HumboldtUni Berlin
„Geschlechterrollen und Geschlechterrealitäten der Pastafari“
  • 4./5.06.2011
  • Teilnahme am Kirchentag in Dresden
incl. Nudelmesse in der Religionsfreien Zone (…)
  • 25.07.2011
    Antrag auf Führerschein mit Piratentuch
  • 23.08.2011
    Wir zahlen alle – Wie sich die Kirchen finanzieren
Ein Vortrag mit Dr. Carsten Frerk in Templin (siehe 3.2.)
  • 28.08.2011
    Piratenführerschein erhalten
    (…)
22.09.2011
Teilnahme an AntiPapstDemo in Berlin:
 
 
  • (… )03.12.2011
    Weihnachtsmarktaktion Lucia Weihnachtsmarkt
  • 03.12.2011
    „Vrijdenker“,
  • Die Monatszeitschrift der niederländischen atheistisch-humanistischen Vereinigung “De Vrije Gedachte” berichtet ausführlich über die KdFSM Deutschland.
  • Februar
    2010 Nudeltaufe – die erste Taufe in Seinem Namen
 
  • Nimms – Leicht – Stuhl statt Beichtstuhl [Abb.10]
eine gemeinsame Aktion mit den Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg e.V. anlässlich des Diözesanen Weltjugendtages Berlin.
5.1. Wie sich die Kirchen finanzieren
Die Tabelle zeigt, wie viel Steuergeld der Staat den Kirchen pro Jahr erlässt. Insgesamt sind dies 19.290.000.000 Euro.
Im Vergleich die Einnahmen der Kirchensteuer : Die evangelische Kirchen nimmt 4,4 Milliarden Euro ein und die katholische Kirche 4,9 Milliarden Euro.
Der Auszug zeigt einen wichtigen Grund für die Arbeit der Pastafari auf. Denn die Kirchen bekommen neben der Anerkennung reichlich finanzielle Mittel vom Staat.
6.
Weshalb Religionskritik berechtigt ist
Das Folgende nochmals ausführlicher zu erläutern mag repetitiv klingen. Aber nach vielen Gesprächen mit Familienangehörigen und anderen Menschen meines Bekanntenkreises habe ich häufiger die Erfahrung gemacht, dass die Begründung der Satire nicht deutlich wurde. Manche Christen verstanden nicht, weshalb die Kirche, auch wenn sie einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leistet [und eine so lange Tradition hat], gerechtfertigt auf die Schippe genommen werden kann oder darf. Darum stelle ich hier noch einmal ausführlicher dar, weshalb Satire, der Meinung der Pastafari nach, in diesem Fall gerechtfertigt (bzw. wichtig) ist.
Zuallererst möchte ich verdeutlichen, dass ich mich in dieser Projektarbeit nicht mit den positiven Aspekten von Religion bzw. Christentum beschäftigt habe.
Im Gegenteil kritisiere ich die negativen Aspekte der Kirche und ihre Verbindung zum Staat (siehe auch „Staat und Kirche“ im Anhang).
Dies hat den Hintergrund, dass die Anhänger der Satirereligion FSM eben diese Seite aufzeigen wollen und ihnen die Kritik an Religion als zu selten und unwirksam vorkommt.*
Es muss jedoch trotzdem berücksichtigt werden, dass die Kirche bzw. Religion enorm ehrbare und wichtige Aspekte beinhaltet und der Gemeinschaft beiträgt. Diese Seite wird hier schlicht nicht beleuchtet (Begründung und mehr dazu siehe Schlussbetrachtung).
Der Sinn der Satire des FSM ist allerdings meines Verständnis’ nach nicht Religionen schlecht zu reden, sondern die Makel und die Position der Religion im Staat zu kritisieren um die Verbesserung und die Unterscheidung / Distanzierung von der Wissenschaft zu fördern.**
Der deutsche Staat gibt jährlich Milliarden von Geldern an die Kirchen aus.***
Rechtlich gibt es Vorteile für evangelische und katholische Christen der BRD und umgekehrt oft drastische Nachteile für die Anders-/ Nichtgläubigen. Denn, wenn Menschen keiner oder einer anderen Religion als der mehrheitlichen, im Staat verankerten, angehören, müssen sie z.B. trotzdem (in Form von Steuern) Geld an diese zahlen. Auch ob man einen Studiums- oder Arbeitsplatz bekommt, kann manchmal von der Religion abhängig gemacht werden, natürlich hörte man von den Fällen vor ein paar Jahren mehr als heute, aber es ist noch aktuell. Diese und weitere Beispiele verstoßen gegen Artikel 3 im Grundgesetz nach dem jeder gleichberechtigt ist, egal welcher (…) Religion er angehört. Jeder soll für sich frei entscheiden können, ob oder welcher Religion er angehören möchte, ohne Nachteile dadurch erleiden zu müssen. Dies scheint den Pastafari erstrebenswert.
Ein weiterer Grund für Religionskritik ist, die Glaubwürdigkeit der Kirche infrage zu stellen. Insbesondere die heiligen Schriften wie die Bibel sind, sachlich betrachtet, höchst minderwertige Quellen. Sie weisen laut Quellenkritik keinen bestimmten Autor auf. Inhalte wurden über Generationen mündlich weitergegeben, das viel später Aufgeschriebene wurde viele Male übersetzt (,fast immer von Männern, was erheblichen Einfluss auf die Darstellung der Gleichberechtigung der Geschlechter hat,) und von den ersten Verschriftlichungen beziehungsweise ,Originalen’ gibt es nur wenige Bruchstücke, und deren Echtheit ist fraglich. Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Bibel eine glaubwürdige Quelle ist.
Und doch glauben so viele Menschen daran.
Ein Sinn von Religion ist wohl auch, sich sicher zu fühlen, Antworten auf Fragen in der heiligen Schrift oder beim s.g. ,unfehlbaren’ Papst zu finden, die sich nicht erklären lassen. Doch hier könne man die Frage stellen: Sollte man sich nicht eher damit abfinden, dass nicht alles auf der Welt erklärbar ist? Anstatt Dogmen zu schaffen, die man verinnerlichen soll ohne sie zu hinterfragen?
Die Pastafari denken, es ist sehr wichtig, dass wir Unerklärliches unerklärt lassen und mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen, um Entwicklung zu
ermöglichen, damit die Ideen nicht im Keim schon ersticken.
So auch Rüdiger Weida, Vorsitzender der KdFSM,:
,, „Das Allerschlimmste an Religionen ist, dass sie für alles eine Antwort bieten. So findet keine Entwicklung statt.“ Bruder Spaghettus[Rüdiger Weida] dagegen ermuntert seine Pastafaris zu zweifeln: „Unsere Religion kennt keine Dogmen.(…)“ “ Die Religion des FSM zeigt, dass im Vergleich keine der Kirchen auf glaubwürdigen Quellen basiert. Keine mehr als die andere. Dass Vieles an Religionen nicht beweisbar ist, ist allgemein bekannt. Der Spruch: ,,Glauben kannst du in der Kirche.“ des Volksmundes verdeutlicht dies.
Das allein scheint für die Meisten noch kein Grund, einen solchen Aufstand zu machen.
Die negativen Aspekte sind so nah und offensichtlich. Ein Blick in die Nachrichten und man sieht von Krieg und Leid geprägte Bilder der aktuellen islamischen Terrorakte, Menschen, die auf Grund ihres Glaubens bereit sind, sich selbst umzubringen und dabei viele, unbeteiligte Menschen mit in den Tod zu reißen.
Das Dogma, dass sich eine Religion für die einzig Wahre erklärt und alle anderen als schlecht, ist oft die Ursache für Folter, Morde und Krieg. Aktuell ist es z.B. der s.g. Islamische Staat, der den Dschihad, d.h. heilige Krieg, gegen die Ungläubigen führt. [Und von dem sich viele Jugendliche aus Europa angesprochen fühlen.] Zu Hitlerzeiten wurde Völkermord an Menschen jüdischen Glaubens begangen. In der katholischen Kirche gab es viele Fälle sexuellen Missbrauchs.
Weil das so angeblich im Koran steht, werden Mädchen in Afrika brutal ihre Genitalien teilweise oder ganz entfernt ,,in den meisten Fällen vor Beginn oder während der Pubertät.
Dies wird überwiegend ohne medizinische Begründung durchgeführt, ist meist mit starken Schmerzen verbunden, kann schwere körperliche und psychische Schäden verursachen und führt nicht selten zum Tod(…)“
Im Judentum und im Islam ist die Beschneidung bei Jungen weit verbreitet, ein Eingriff, der im Zusammenhang zum Recht auf freie Religionsausübung in Deutschland seit 2012 als religiöse Beschneidung erlaubt ist, wenn er nach Regeln der Ärztlichen Kunst erfolgt.
Die Liste der Gräueltaten, die in „gutem Glauben“ verübt wurden und werden und schreckliches Leid zur Folge hatten und haben, ist lang, und leider noch nicht abgeschlossen. Sie wird wohl nie auch nur annähernd abgeschlossen sein. Denn diese Gräueltaten werden oft verschwiegen, nur selten angezeigt, oder
finden erst gar kein Gehör.

Weil das Siegel der Religion darüber steht, scheint es meist gerechtfertigt, oder zumindest hinnehmbar. Mit dem Attribut „religiös“ wird wesentlich weniger dagegen unternommen, mehr geduldet oder erduldet.
All dies wird verschwiegen, man spricht nicht gern darüber. Doch ich denke den vielen Schicksalen ist man es schuldig. Vielleicht kann man etwas verändern, dafür sorgen, dass in der Zukunft weniger dergleichen passiert. zum Beispiel, für ein Gesetz eintreten, dass die körperliche Unversehrtheit von Minderjährigen über das der Rechtmäßigkeit religiöser Beschneidung stellt.
Einfach ist es zu sagen:
,,Soll doch jeder glauben, was er will,’ solange er andere Menschen* nicht damit belästigt, niemanden in seiner Freiheit und Würde einschränkt.’
Religionen zu kritisieren ist auf der ganzen Welt sehr heikel, da die meisten Befürworter außerordentlich stark überzeugt und oft vielzählig sind. Man macht
sich dabei sehr unbeliebt, bringt sich sogar in manchen Kulturen in Gefahr. Und am Ende überzeugt man dennoch nur Wenige. Darum ist es meiner Meinung nach wichtig, dass sich Menschen trotzdem trauen, für eine dogmenfreie Welt zu kämpfen ohne blinden Glauben. So wie die Anhänger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters.
Ramen.
7.
Schlussbetrachtung
Ich habe mich stark bemüht, die Arbeit sachlich zu halten. Bei diesem Thema ist es allerdings ausgesprochen schwer, den eigenen, persönlichen Standpunk gänzlich zu vertuschen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass ich mich darauf konzentriert habe, den Standpunkt der KdFSM zu erläutern und verständlich zu machen. Das Format dieser Schulprojektarbeit reicht für eine ausreichende Gegendarstellung leider nicht aus.
Dafür möchte ich mich bei allen jenen entschuldigen, die sich verletzt fühlen, weil die Projektarbeit nur eine einseitige Darstellung bietet.
Ich würde mich sehr über eine ausführliche Gegendarstellung freuen.

Denn ich bin der Meinung, dass man sich immer beide Seiten der Medaille anschauen, ernst nehmen und hinterfragen sollte, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Eure Meinungen bitte an

Quellen:
  • FRERK,
    Carsten:,,Violettbuch Kirchenfinanzen. Wie der Staat die Kirche
    finanziert.“ Aschaffenburg, Alibri, 2010.
NICKLIS,
Petra
  • SPIEGELONLINE:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-beschliesst-neues-beschneidungsgesetz-a-872547.html,07.01.2017
  • [Mehrere
    siehe
    Link: Einzelnachweise:] https://de.wikipedia.org/wiki/Satire, 11.01.2016
  • Abbildung/Deckbatt:
    http://images4.fanpop.com/image/photos/22200000/Flying-Spaghetti-Monster-church-of-the-flying-spaghetti-monster-22291114-595-476.jpg,
    08.01.2017
  • Abbildung
    1:
    http://vignette1.wikia.nocookie.net/monsterwiki/images/c/c4/Spaghettimonster.jpg/revision/latest?cb=20100806075809&path-prefix=de,
    08.01.2016