Passtahstrauß
Einer unserer wichtigsten Feiertage, der Garfreitag, wird ja bekanntlich auch von unserem Staat anerkannt. Er ist schon seit vielen Jahren ein Feiertag für alle Menschen des Landes.
Wir Pastafari feiern ihn, weil an diesem Tage erstmals eine Nudel richtig gegart wurde. Deshalb ist dieser Tag für uns ein Tag der Freude, besonders der  Gaumenfreude. Es gibt reichlich Nudelgerichte, warm und auch kalt, es brutzelt das Fleisch im Ofen oder auf dem Herd. Küchendüfte ziehen durchs ganze Haus.
Abends erreicht das Fest seinen Höhepunkt. Es wird aufgetafelt, gesungen, getanzt, musiziert. Freunde werden eingeladen, Pastafari kommen von fern und nah, um gemeinsam so richtig ausgelassen zu feiern, wie es nur Piraten vermögen. So war es seit je her Brauch und so wird es bleiben.
Ein Wermutstropfen schwimmt da allerdings in der Nudelsuppe, der mir bei all der fröhlichen Feierei bisher gar nicht so bewusst wurde.
Aufmerksam wurde ich erst kürzlich durch eine Nachricht aus Bremen.
Stimmt ja, auch die Christen feiern an unserem Garfreitag ihren eigenen Feiertag. Wie bei ihren sonstigen Festen, haben sie auch bei Ostern reichlich bei anderen bedient. Die bis heute überlieferten Osterbräuche sind heidnischer Herkunft. Das sei aber nur am Rande erwähnt, denn wir wollen uns ja damit nicht die Feierlaune schmälern.
So wollen wir auch nicht betrübt in den Biervulkan schauen, ob des vom Staate auferlegten Tanz- und Lärmverbotes, weil die Christen das so wollen. Wir feiern unser Freudenfest wie eh und je und schöpfen Hoffnung, dass künftig nicht nur die Bemühungen der Bremer von Erfolg gekrönt sein werden. Dafür wollen auch wir Pastafari eintreten und werden uns auf den Weg machen, 2014 unseren geliebten Garfreitag so feiern zu dürfen, wie es unser Monster erwartet. Dafür sammelt euch schon jetzt ihr Piraten. Wir wollen im nächsten Jahr mit euch überall wo ihr mitmachen möchtet, unseren religiösen Brauch des ausgelassenen Feierns und der Freude mit offiziell angemeldeten Aktionen  auf die Straße tragen.
Allen Pastafari einen ausgelassenen Garfreitag wünscht
eure
Elli.