Eröffnung des Evolutionsweges in Schulzendorf. Oktober 2022

Wir leben in unruhigen Zeiten. Alles ändert sich und aus alten Gewissheiten werden Zweifel. Da kann man schnell die Orientierung verlieren.
Schön, wenn wenigstens etwas unverändert bleibt, etwas, das uns und anderen Halt in der Unruhe bietet:

Das Evolutionswegeprogramm!

Auch in diesem Jahr bitten wir euch wieder, holt euch einen Evolutionsweg in eure Kommune. Helft uns, die Welt nicht nur schöner, die Schilder sind wirklich toll, sondern auch klüger zu machen. Daran, wie das geht, hat sich nichts geändert.

Nehmt zunächst erst mal Kontakt mit uns auf, wenn ihr da was plant. Wir besprechen dann,  wie das unter euren Bedingungen am besten umzusetzen wäre. Danach müsst ihr versuchen, Entscheidungsträger der Kommune zu begeistern und zur Zusammenarbeit mit uns zu gewinnen.

Ist die dazu bereit, gibt es eine Videokonferenz mit Vertretern der Kommune, des Vereins und der Kontaktperson, in der erste Einzelheiten festgelegt werden.

Deren Ziel ist eine Vereinbarung zwischen der Kommune und unserem Verein. Die sieht in der Regel so aus:

– Die Kommune stellt einen dauerhaft öffentlichen Weg zur Verfügung, an dem der Evolutionsweg errichtet wird.

– Wir lassen als Bauherren die Druckvorlagen für die Schilder erstellen und drucken. Gleichzeitig lassen wir die Masten für die Schilder fertigen.

– Die Kommune übernimmt den Aufbau der Masten und Schilder über ihren Wirtschaftshof.

– Nach Fertigstellung gibt es eine feierliche Übergabe des Weges vom Verein an die Kommune.

– Die Kommune übernimmt die Pflege und Erhaltung des Weges.

Hört sich doch gut an, oder?