Der Eine oder die Andere werden verwundert auf die Überschrift gesehen haben. Aber das hat schon seine Richtigkeit, heute geht es wirklich um das Wort zum Freitag. Der Anlass war der Kommentar des braven Kirchgängers J. Mischke. Der schrieb:

Mein lieber Bruder Spaghettus …
da hast du es dir die letzten Wochen doch recht einfach gemacht und lieber den Biervulkan erforscht.

Es ist zwar nett, die einzelnen Folgen über die Kirche des FSM anzusehen, aber durchlesen mag ich dann doch nicht. Hier wäre es meines Erachtens besser gewesen, eine kurze Zusammenfassung plus Hinweis auf eine PDF zu schreiben. Ist doch alles ein wenig dröge und das Piratenherz ist doch eher den feuchten Elementen zugewandt.

Es fehlen mir deine Anmerkungen für den Freitag und wie sollen wir den Freitag feiern, wenn die Motivation dahin ist.

Ich weiss ja, das die Arbeit im Biervulkan sicherlich erhebender und schöner ist, aber du solltest mal wieder ein paar Worte in “SEINEM NAMEN” verkünden.
Ein braver Kirchgänger!

Ich freue mich immer über Kommentare, und auch über den habe ich mich gefreut. Sogar so sehr, dass ich ihm nun ein eigenes Wort widme.

Es ist durchaus etwas dran an dem was er schreibt. Nicht das mit dem Biervulkan. Aber ich habe es schon ein bisschen genossen, nicht jeden Donnerstag an den Tasten sitzen zu müssen. O.k. so eine halbe bis dreiviertel Stunde habe ich doch damit zu tun. Die Arbeit liegt mir als pdf vor. Die Formatierung ist so, dass ich tatsächlich jede einzelne Zeile mit Strg/Enter an die richtige Stelle setzen muss. Außerdem müssen auch noch alle Literaturhinweise auskopiert und neu eingesetzt werden, da die Seitenlänge sich auch ändert. Gegenüber 3 Stunden, die ich sonst im Schnitt am Wort sitze, ist das aber schon eine schöne Einsparung. Und es gibt noch weitere gute Argumente, alles zu veröffentlich, obwohl das eigentlich wirklich nicht geplant war.

1. Gleich am Anfang kam der Spruch: Will haben! Interesse schien also da zu sein.
2. Die Klickzahlen waren prima, lassen zwar nach, aber sind immer noch gut
3. Viele andere Themen sind weggebrochen. Es gibt keine Berichte mehr von regionalen Treffen und auch keine mehr von den Freitagsmessen, und das dürfte noch eine Weile, Corona sei Dank, so bleiben. Da kann man schon mal froh sein, wenn sich so eine wirklich wichtige Arbeit anbietet.
4. Wir haben uns thematisch beschränkt,  siehe Unsere Regeln. Das erste Wort zum Freitag erschien am 26.01.2012, einige Themen sind schon abgearbeitet, oft mehrfach.
5. Das hier ist keine Bezahlseite, einen Anspruch auf das Wort zum Freitag gibt es also  nicht.

Vor allem, weil die wichtigsten Abschnitte noch fehlen, musst du dich also noch ein bisschen gedulden, J.

Im Übrigen habt ihr vielleicht schon gemerkt, dass es hier öfter einmal Gastbeiträge gibt. In letzter Zeit ein paar sehr gelungene von Farfalla Blacksoße.
Hier kommt nun ihr ins Spiel. Wie wäre es, wenn auch ihr mal Gastbeiträge schreibt? Dazu muss man nicht mal Vereinsmitglied sein, sie müssen nur unseren Regeln von oben entsprechen. Wir versuchen gerade eine Redaktionsgruppe aufzubauen. Farfalla Blacksoße wird dabei sein, ebenso Elli Spirelli.
Vielleicht auch noch jemand von euch? Vielleicht sogar du, J. Mischke?