Die säkulare Buskampagne in Trier Foto: © Floian Chefai

In der letzten Woche schon erinnerten die Giordano Bruno Stiftung und der HPD an ein wenig erfreuliches Jubiläum. Seit nun mehr als 100 Jahren werden die Vorgaben der Weimarer Verfassung zur Gleichbehandlung aller Religionen und Weltanschauungen sowie zur Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen nicht eingehalten. Auch hier zeigt sich wieder, dass geltendes Recht eingefordert werden muss, so wie wir die rechtliche Gleichbehandlung schon seit Jahren quer durch alle Instanzen erstreiten.

Im September werden wir nochmals unsere Anliegen im Rahmen einer Demo lautstark verkünden, wenn wir beim Jahrestreffen in Osnabrück unter dem Motto “Weg mit der KdöR – Alle Kirchen unter das Vereinsrecht“ die Gleichbehandlung aller Religionen und Weltanschauungen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen. Zu den Rechtsstreitigkeiten und Juristischen Besonderheiten Referiert dort der Jurist Winfried Raht und Daniela Wakonigg trägt zum Thema „Der KdFSMD e.V. als Weltanschauungsgemeinschaft“ vor.

Das 100 Jahre Verfassungsbruch – Jubiläum sollte uns vor Augen führen, welch langer Atem notwendig sein kann, um gesetzliche Vorgaben und Recht durchzusetzen. Aber keine Bange, wehrte Piratinnen und Freibeuter, mit dem Monster an unserer Seite werden wir die juristischen Klippen sicher umschiffen und nicht aufgeben, bis wir unsere Ziele erreicht haben.