An den Universitäten enden die Semester, die Klausuren beginnen, darum auch das Wort etwas später als normal.

Ich möchte hier etwas tun, was sonst hier nicht getan wird. Diese Woche wurden die Trilogverhandlungen zu Artikel 13 der europäischen Urheberrechtsreform abgeschlossen.

Viele Nutzer des Internets sehen darin eine große Bedrohung. Hier gibt es einmal die change.org-Kampagne und einmal die Möglichkeit die Abgeordneten direkt zu kontaktieren.

Innerhalb der Anhängerschaft ist ja durchweg gebräuchlich sich im World Wide Web zu bewegen und auch parodistische Inhalte zu erstellen und zu teilen, dies könnte durch die Einführung des Artikel 13 in seiner derzeitigen Form eingeschränkt werden. Da die Kirche ihre Ursprünge nun mal im Internet hat gilt es aus meiner Sicht dieses zu schützen. (Wobei ich es auch gut fände, wenn die Konkurrenz der christlichen Kirchen wegen Kopien unserer Werke etwas eingeschränkt würde.)

Kommen wir zurück zu Themen der Kirche:

  • Jens Spahn, man kann dem Herrn Spahn ja vieles vorwerfen, aber Vernunft sicher nicht. Vertritt er doch seinen Glauben voll und ganz (ebenso: Thema Abtreibung), so wechselt er sobald es um ihn selbst geht auch gleich die Perspektive. Die vermeintlich erste gute Initiative kommt jetzt mit dem Verbot der “Konversionstherapie” (vgl. taz). Plötzlich kritisiert er auch die Haltung der Kirche, aber statt Konsequenzen zu ziehen bleibt er lieber den Kirchen treu ergeben und fährt ihre Linie wo es für ihn persönlich nur irgendwie möglich ist. Das Motto lautet hier wohl “Freiheit ist stets meine Freiheit über der der anderen.”
  • Auch hier ein zweiter Werbeblock: In Frankfurt gibt es am 26.02.2019 einen kostenlosen Themenabend mit der Frage: “Darf man Über(sic!) Religion spotten?” Vielleicht finden sich ja ein paar Piraten um gemeinsam vollkommen ernst dem Gespräch zu lauschen und sich auch selbst einzubringen. Es sieht ja zumindest bei der Teilnehmerliste(unter anderem Dr. Michael Schmidt-Salomon) so aus als ob das kein abgekartetes Spiel wäre.
  • Zuletzt zur Entwicklung des Vereins. Wir nähern uns gerade (trotz einiger Austritte) der Mitgliedernummern in der oberen Hälfte der dreistelligen Zahlen, ich bin zuversichtlich die 500 noch im ersten Halbjahr 2019 zu vergeben. Deshalb wird es auch mal Zeit die Anregung der Titel die im Zuge der letzten Mitgliederversammlung aufkam umzusetzen. Schreibt gerne eine Mail wenn ihr Vorschläge habt wie wir die Positionen benennen wollen und wenn wir schon dabei sind, habt ihr eine Idee wie ihr die 500 feiern wollt? Soll die Nummer 500 etwas besonderes bekommen? Sagt eure Meinung.