Auf Facebook hatte mich ein Freund auf eine neue Entwicklung bei den Piraten aufmerksam gemacht und gefragt, ob das nichts für uns wäre. Weil ich freundschaftlichen Ratschlägen gern folge, habe ich da mal dezent nachgehakt und ne Email an NineBerry, wie ich inzwischen weiß unter dem Klarnamen Christian Schwarz Vorsitzender des Bezirksverbands Karlsruhe der Piratenpartei, geschrieben. Als der nachfragte, ob er bei seiner geplanten öffentlichen Antwort meinen Post veröffentlichen dürfe, war ich erst mal erstaunt. Öffentliche Antwort? Warum? Ach, klar, gute Gelegenheit mal wieder ein paar Klicks auf die Seite zu bekommen. Weil auch ich die ganz gern hab, gabs natürlich das Einverständnis. Eine Weile später auch die Antwort. Mit Richtigstellungen, Ratschlägen, Hinweisen auf persönliche Mängel und ein paar gewaltigen Strohmännern, die beim Abfackeln einen maßgeblichen Beitrag zur Energiesicherung leisten können.
Kurz, genau so, wie man es sich von einem aufstrebenden Jungpolitiker vorstellt. Auch Piraten sind halt Menschen.
Hier nun, aus bereits erwähnten Gründen und weil auf öffentliche Posts eine öffentliche Antwort selbstverständlich ist, die meinige.
Liebe Bruder Neunbeere,
ja, Bruder, denn trotz unserer Weisheit haben wir Pastafari ein Herz für die Unverständigen.
Wir wissen, nicht jedem erschließt sich gleich die unfassbare Klarheit und Wahrheit die in unserem Glauben steckt, nicht jeder versteht sofort, wir haben die einzig wissenschaftliche Religion und mancher nicht einmal, wenn man ihn auf unsere Satzung aufmerksam macht. Ganz besonders verstehen wir dich, wenn wir nun wissen, auch in eurer Partei sind, ähnlich wie bei der SPD, bestimmte weltanschauliche Arbeitsgruppen einfach nicht da.
Sogar mit Vergnügen registrieren wir, dass du als Amonsterist dich, wenn es dir zu deinem Vorteil gereicht, auf Seine göttlichen 8 AmLiebstenWäreMirs beziehst. Die sind im übrigen so klar, dass sie keinerlei Auslegung bedürfen.
Ganz toll finden wir dich als Baumeister. Auch wenn die Bauwerke nur aus Stroh sind, solch ein Talent muss gewürdigt und extra darauf hingewiesen werden:
– Natürlich verletzen harmlose Späße nicht unsere religiösen Gefühle. Wir lachen über sie.
– Natürlich muss unser Glaube mit Kritik und Satire zurecht kommen. Wir fordern die regelrecht, denn nur so ist unser oberster Glaubenssatz „Keine Dogmen“ wirklich umzusetzen. Deshalb sind wir auch die einzige Religion, die nicht, wie von dir unterstellt, jemals zu anderem als zum Wort gegriffen hat.
– Natürlich wird es nie eine Bindung unserer Kirche an eine Partei geben.
– Natürlich ist aber eine punktuelle Zusammenarbeit möglich. Genau deshalb hatte ich geschrieben: „Zwar sind wir grundsätzlich parteipolitisch ungebunden, aber ein punktuelle Zusammenarbeit könnte ich mir gut vorstellen.“
Regelrecht begeistert sind wir, wenn du schreibst, ihr seid eine Partei, die sich ganz besonders für Glaubensfreiheit und eine strikte Trennung von Kirche und Staat einsetzt. Bisher waren uns solche Beschlüsse nur von Unterverbänden bekannt. Kannst du uns bitte den zukommen lassen, der das für die ganze Piratenpartei festlegt? Denn, du wirst verstehen, da Absprachen mit Parteivorständen wenig sinnvoll sind, halten wir auch solche Aussagen von Parteivorständen und letztlich diese selbst für wenig sinnvoll.
Wenn diese Aussage von dir tatsächlich stimmt, muss ich meine positive Haltung zur Piratenpartei wohl gründlich revidieren. Verlässliche Absprachen sind überall im Zusammenleben notwendig, wenn dieses funktionieren soll. Große Gruppen suchen aus rein praktischen Gründen dafür Vertreter. Wer seinen Vertretern nicht die Rechte zubilligt, Absprachen im Namen der ganzen Gruppe zu treffen und nach außen bindende Verträge zu schließen, sollte konsequenter Weise auch gar nicht erst solche Vertreter wählen.Vor allem aber ist der im gesellschaftlichen Handeln so eingeschränkt, dass unklar ist, ob er überhaupt jemals handeln könnte.
Da aber, siehe oben, dort wo keine Absprachen mit Parteivorständen sinnvoll sind es auch nicht sinnvoll ist, ihre Aussagen als Aussagen zu werten, die für die ganze Partei zutreffen, nehme ich die deinige mal als Privatmeinung eines Piraten unter vielen.
Ich wünsche dir immer genug Hände an Deck des Schiffes, auf dem du segelst und immer einen Kapitän, der diese Hände bei Bedarf schnellstens in die Wanten schickt statt sie mit dem Abstimmungsfinger nach oben in den Sturm  halten zu lassen.
Dein Bruder Spaghettus.

PS. Natürlich sind übrigens auch wir für ungestempelte Eier. Das sind nämlich die frischen direkt aus dem Hühnerstall, die wir am liebsten verwenden. 😉