Pastahsamstag

Das Passtahfest ist nach WeinAchten / den Holidays das bedeutendste Fest der Pastafari. Brauchtum: Es werden große Mengen Pasta gegessen, natürlich gekocht in Piratenkluft. Man gedenkt der Zeit, in der ES begann, die Menschen mit seinen nudligen Anhängseln zu berühren. Obwohl darüber inzwischen die wildesten Geschichten existieren, setzen sich doch alle an einen Tisch und

Pastahsonntag

ist der  wichtigste Tag des Passtahfestes. Wir gedenken der Zeit, in der das Fliegende Spaghettimonster anfing, uns mit seinen nudligen Anhängseln zu berühren. Brauchtum: Im Piratenornat werden reichlich Nudeln gegessen. Alle sitzen im Kreis und reichen die Augenklappe weiter. Der jeweilige Inhaber berichtet, warum er so glücklich ist, berührt worden zu sein.

Piratendankfest

Das Piratendankfest ist im Pastafaritum eine traditionelle Feier nach der ersten Kaperfahrt im Jahr, bei der alle Gläubigen unserem Gott, dem Fliegenden Spaghettimonster, für die Beute danken, Ihm huldigen und bitten, auch weiterhin die Schiffe gut zu leiten und die Piraten zu schützen. Brauchtum: Zu Ehren des Monsters kochen Pastafari besonders leckere Soßen für die

Nudelmesse und Infostand

Marktplatz Templin Markt, Templin

Templin feiert den Tag der Vereine und wir sorgen für den geistlichen Rahmen. Ab 12:00 Uhr sind wir mit einem Infostand präsent, um 14:00 Uhr gibts dann auf der Bühne auf dem Marktplatz die Nudelmesse. Aber auch sonst ist viel los. Andere Vereine stellen sich mit verschiedenen Aktivitäten vor und rund um den Marktplatz gibts einen Flohmarkt mit 50 Ständen. Es lohnt sich, nach Templin zu kommen.

Kostenlos

Monsters Himmelfall / Piraticus Seefahrt

Wird am 5. Tag der Woche vor dem Piratendankfest gefeiert. Wir gedenken des Urknalls. Damals begab es sich, dass ES, nach langem Aufenthalt am Biervulkan, aus seinem Bett auf das Firmament fiel und sprach: “Diesen Rumms aber nenne ich den Urknall. ” Brauchtum: Wir lassen dort alle Arbeit ruhen und schmücken uns mit dem frischen

Humanistischer Sommer (HuSo)

Herzlich willkommen zu ... ... zwei Tagen voll mit interessanten Vorträgen und Menschen, die du auf dem Freigelände der Naturfreunde in Mannheim treffen kannst. Keine Konferenz, nicht einfach ein Sommerfest und doch viel Raum für Themen und Diskussion. Das ist der Humanistische Sommer! Vorträge, Debatte, Literatur und Musik - einfach HuSo! Open Air Vorträge, Denkanstöße und Debatte von: Michael Schmidt-Salomon, Susanne Schröter, Nikil Mukerji, Andreas Draguhn, Nadine Pungs. Live Musik von mocabo. Essen und Trinken Zwischendurch "Humanistisches Forum live" * Freier Eintritt (auch für alle Vorträge) Naturfreundehaus Mannheim, Zum Herrenried 18, Mannheim.

Kostenlos

„Sprich wie ein Pirat“-Tag

Jedes Jahr am 19. September gedenken wir Pastafari unserer Piratenwurzeln. Brauchtum: Wir machen uns auf die Suche nach Grog und Weibern bzw. nach Grog und Männern.  Der Tag kann auch genutzt werden, um erfolgreiche Missionsarbeit durchführen. Mit jedem Grog sollte doch der sturste Ungläubige anfangen, sich mehr und mehr für die einzig wissenschaftliche Religion zu

Halloween

Wir Pastafari tragen an diesem Tage unsere Piratenuniform, um die Zeiten zu ehren, als Piraten noch frei über die Weltmeere segelten. Brauchtum: Wir verteilen Süßigkeiten, wie es von Alters her Piratentradition ist.

Marziani

Wir gedenken der Bedürftigkeit alter Piraten. Es werden Nudeln in Form von Fischgräten (Marziani) gefertig oder gekauft. Abends versammelt man sich um das Feuer. Ein großer Kessel mit Marziani köchelt und auch andere Leckereien werden gereicht. Jeder darf sich bedienen, ob arm oder reich. Alle Menschen der Umgebung sollen teilhaben an der Freude der Piraten.

1. Pastat

Den Monat Dezember bezeichnen wir Pastafari seit eh und jeh als Fröhliche Nudelzeit. Wir gedenken einer Zeit voller Licht und freuen uns auf deren Wiederkehr, vor allem aber auf das Nudlige Lichterfest. Brauchtum: Aus Nudeln, bunten Fetzen, Glitzerstreifen oder ähnlichem bauen wir einen Lichterhalter. Der hat je nach der Zahl der Dezemberfreitage vor WeinAchten 3